Orientierungshilfe durch den Begriffsdschungel

Anarchistisches Wörterbuch erscheint in Kürze bei edition assemblage

Wer sich länger und intensiver mit den verschiedenen Formen des Anarchismus beschäftigt, stolpert immer wieder über vielerlei unbekannte Begriffe. Unter Sexismus, Antisemitismus oder Rassismus kann sich fast jede*r etwas vorstellen, ohne wikipedia oder ein Fremdwörterlexikon zu Hilfe nehmen zu müssen. Bei Ableismus, Adultismus oder Ageismus dürfte eine spontane Definition da schon weit schwerer fallen.

Dieses Phänomen zieht sich durch alle Bereiche anarchistischer / linksradikaler Politik. Wer sich schon einmal etwas ausführlicher mit den verschiedenen, anarchistischen Strömungen die es mal gab und noch gibt, auseinandergesetzt hat weiß, das es schon fast ein eigenständiges Forschungsfeld ist, inhaltliche Eckpunkte, Unterschiede und Gemeinsamkeiten auch nur der populärsten Strömungen zu kennen: Anarcha-Feminismus, Kollektivismus, Anarchismus ohne Adjektive, Synthetischer Anarchismus, kommunistischer Anarchismus…die Liste würde noch lange weitergehen.

Wohlgemerkt sind dies alles Bereiche, auf die Menschen stoßen, die sich schon mehr oder weniger intensiv und lange mit der Thematik beschäftigen, oder sich wenigstens irgendwie in dieser Szene bewegen. Der Großteil der Bevölkerung, auf den schon Sätze wie “Gehen wir nach der Sponti noch zur Vokü ins AZ?” wie eine krude Mischung aus Jugendslang und Klingonisch wirken, würde bei oben genannten Begriffen wohl gar nicht mehr hinterher kommen. Ein Teil des viel diskutierten und gescholtenen “Szene-Ghettos” ist eben auch die Sprache. Ob auf Flyern, in Demoparolen oder Transpisprüchen; ständig stoßen Menschen, die sich bewusst und mehr oder weniger lange mit politischen Themen und Theorien beschäftigt haben auf solche, deren Politikverständnis auf der letzten Seite der BILD endet. Und auch innerhalb anarchistischer / linkradikaler Bewegungen finden tagtäglich Zusammenstöße dieser Art statt; wenn etwa manche stundenlang über Zusammenhänge von Diversität, Biomacht und dem Empire diskutieren können, während andere gleichzeitig das Gefühl haben einer Fachtagung hochrennomierter Politikexpert*innen beizuwohnen.

Das Anarchistische Wörterbuch versucht eine Hilfestellung für die genannten und die vielen nicht genannten Probleme zu sein. Auf knapp 160 Seiten wird von Ableismus bis Zwille ein großer Rundumschlag durch den Begriffsdschungel anarchistischer und emanzipatorischer Bewegungen geleistet. Wie jedes andere Wörterbuch, kann auch dieses Begriffe nur anreißen und keine tiefgehenden Erklärungen bieten. Doch dafür existieren für jedes noch so kleine Nischenthema genügend Bücher, Aufsätze, Analysen und Essays. Und genau wie bei den meisten Wörterbüchern, liegt auch bei diesem die Stärke nicht in seiner Tiefe, sondern in seiner Breite. Alte Polithasen werden hier genauso Neues finden, wie Neulinge oder Menschen, die bisher kaum mit anarchistischer Politik in Berührung gekommen sind. Vielleicht nur etwas weniger.

Nicht alle werden mit jeder Definition d’accord gehen, aber das auch weder ansatzweise realisierbar, noch der Anspruch des Buches. Im Gegenteil, soll das Wörterbuch doch “auch eine Diskussion anregen, die von einzelnen Begriffsdefinitionen ausgehend helfen soll, anarchistische Theorie und Analyse zu verfestigen.” (aus dem Klappentext)

Nach der “Kurzen Weltgeschichte des Faschismus” ist dies das zweite Buch, das im Rahmen der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen entstanden ist.


Über den Autor:

Marcos Denegro ist Teil der Redaktionsgruppe der anarchistischen Zeitung „Gai Dao“ und seit einigen Jahren in der Anarchistischen Föderation Berlin (AFB) aktiv.
Die AFB ist ein Organisierungsansatz mit dem Vorhaben, die verschiedenen anarchistischen Gruppen und Individuen in Berlin miteinander zu verbinden, auf der Grundlage von Freiwilligkeit und gegenseitiger Hilfe. Die AFB ist Teil der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA) und der Internationale der Anarchistischen Föderationen (IFA).

Das Buch erscheint am 17. April bei edition assemblage und kann dort bestellt, oder im gutsortierten Buchladen des Vertrauens und auf all unseren Veranstaltungen gekauft werden.


Eckdaten:

Marcos Denegro / Anarchistische Föderation Berlin [AFB]
Anarchistisches Wörterbuch
Eine Orientierungshilfe durch den Begriffsdschungel anarchistischer und emanzipatorischer Bewegungen
farbig, Broschur, 142×205 mm
ca. 160 Seiten, ca. 12.80 Euro
ISBN 978-3-942885-47-8 | WG 973