Backland – Ein Do-It-Yourself Festival für ALLE

Am 31.5. und 1.6.2013 wird es in Berlin im Rahmen des BACKLAND Festivals möglich sein politische Arbeit, Vernetzung und Vergnügen miteinander zu verbinden. Und das Ganze auch noch für einen guten Zweck. Der gespendete Erlös geht in den Aufbau eines Info- und Veganladens im ländlichen Raum, wo alternative Lebensformen bisher wenig Beachtung gefunden haben.

Das Wochenende möchten wir alle gemeinsam gestalten. Projekte, Kampagnen, Gruppen und Einzelpersonen haben an diesem Wochenende Platz und Raum sich und ihre Arbeit vorzustellen oder Workshops anzubieten. Damit ALLE teilhaben können verzichten wir auf einen Eintritt und halten die Getränkepreise so gering wie möglich, diese dienen ausnahmslos der Deckung der Betriebskosten. Wir sehen auch die Bands und DJ_anes als Teil des Ganzen und können daher keine Gage bezahlen. Da nichtmenschliche Tiere keine Lebensmittel und Produkte sind, werden alle Getränke und Speisen VEGAN sein.

Der musikalische Teil stellt sich wie folgt zusammen. Tagsüber wird es eine größere Bühne auf dem Carlo Giuliani Park geben, paralelle finden Konzerte im Rauchhaus statt. Ob HipHop, Punk, Ska, Liedermacher_innen und Akustik-Bands oder Hardcore, bei uns finden alle ihre Platz. Am Abend wird es dann Trash/All-Times und Tekno verschiedenster Art im Köpi-Keller geben.

Eine Übersicht über Workshops, Vorträge, Musik- und Kulturprogramm findet ihr auf der Homepage des Festivals.

An dieser Stelle wollen wir besonders auf drei Veranstaltungen im Rahmen des Festivals hinweisen: Die Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen, in der auch wir organisiert sind, wird sich ebenso vorstellen, wie deren monatliche Zeitschrift, die Gaidao. Dann gibt es noch einen Radio-Workshop von Aktiven des Anarchistischen Radios Berlin. Dazu gibt es an beiden Tagen einen reich gefüllten Infotisch von uns und der Anarchistischen Föderation Berlin.