[09. & 10.12.] Kundgebung & Infoevent: Solidarität mit Romanos

SOLIDARITÄT MIT DEN KÄMPFEN FÜR FREIHEIT UND WÜRDE

Der anarchistische Kämpfer Nikos Romanos, der für den Banküberfall in Velventos in Griechenland inhaftiert wurde, wurde nach seiner Teilnahme an verschiedenen Aufnahmeprüfungen an der Technischen Universität in Athen angenommen. Die Anträge für Bildungsurlaub wurden durch staatliche Mechanismen wiederholt abgelehnt. Romanos wird das Grundrecht auf Bildung, das bisher auch für Gefangene galt, unter Berufung auf die repressiven Antiterrorgesetze verweigert, obwohl er bisher lediglich für einen Banküberfall verurteilt wurde. Die Rache des Staates gegenüber einem widerständigen Menschen äußert sich im Bruch der eigenen Verfassung.

 Am 10.11. hat Romanos entschieden, mit seinem Körper als Barrikade, einen Hungerstreik zu beginnen, der bis heute dauert und bis zum Sieg oder Tod geht.

Seine GenossenMichailidis, Bourzoukos und Politis, die für den selben Banküberfall im Gefängnis sitzen, haben zur Unterstützung ebenfalls einen Hungerstreik begonnen. Gleichzeitig entsteht eine riesige Welle der Solidarität, innerhalb und außerhalb der Gefängnismauern. Weltweit gibt es viele verschiedene Aktionen, wie Besetzungen von staatlichen Gebäuden und Universitäten, Demonstrationen und Kundgebungen, Anschläge und Info-Veranstaltungen.

Weltweit gibt es viele verschiedene Aktionen, wie Besetzungen von staatlichen Gebäuden und Universitäten, Demonstrationen und Kundgebungen, Anschläge und Info-Veranstaltungen.Die politischen Entscheidungen von Romanos und seine kämpferische Haltung sind eine Kontinuität der Revolte von Dezember 2008. Damals starb sein Freund Alexis Grigoropoulos in seinen Armen, erschossen von dem Bullen Korkoneas.

Es geht nicht um einen persönlichen Kampf einer einzigen Person. In Romanos´ Gesicht spiegeln sich die Kämpfe und Sehnsüchte vieler Menschen wieder. Er gibt denen Mut, die Mut brauchen, gegenüber einem System, das auf Ausbeutung, Repression und Barbarei aufbaut und motiviert jene, die sich bisher nicht trauten, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.

Die rachsüchtige Haltung des Staates gegenüberdem hungerstreikenden anarchistischen Gefangenen Nikos Romanos, die Ausbeutung unseres Lebensdurch die Machtmechanismen, diestaatliche Unterdrückung all derer, die für Würde und Freiheitkämpfen, werden nicht unbeantwortet bleiben!

 

SOLIDARITÄTS-KUNDGEBUNG:
Dienstag, 9.12.2014
16-18 Uhr
Griechisches Konsulat Berlin,
Möhrenstraße 17, U-Bhf. Stadtmitte

INFO-EVENT & KÜFA:
Mittwoch, 10.12.2014
20 Uhr
F54, Friedelstr.54, U-Bhf Hermannplatz
friedel54.noblogs.org